Dienstag, 17. Juli 2012

Bad Dürrheimer Stevia Limonade

Die letze Woche habe ich von Bad Dürrheimer ein super leckeres Testpaket bekommen mit ihrer neuen Stevia Limonade. Im Paket waren drin 1x Blutorange, 1x Zitrone, 1x Grapefruit und 1x Orange.



So erst einmal was ist STEVIA.

Stevia ist aus der Pflanze Stevia rebaudiana (Süsskraut oder auch Honigkraut) gewonnenes Stoffgemisch, das als Süssstoff verwendet wird. Es besteht hauptsächlich aus dem Diterpenglycosid Steviosid (ca. 10 % der Trockenmasse der Blätter),Rebaudiosid (2 bis 4 %) und sieben bis zehn weiteren Steviolglycosiden, wobei die Zusammensetzung von der Steviasorte und von der jeweiligen Komposition der einzelnen Hersteller abhängt. Dem lakritzartigen Geschmack der Pflanze wird bei der Herstellung des Süßstoffgemisches durch Isolierung der süßenden Bestandteile und anschließender Komposition entgegengewirkt. Steviaprodukte können eine bis zu 450-fache Süßkraft von Zucker haben, sind nicht kariogen und für Diabetiker geeignet.


Die erste Flasche die wir geöffnet haben war Blutorange.

Ich war sehr überrascht wie gut die Limonade schmeckt hätte es nciht erwartet da ich Stevia nicht kenne und so auch nich zuordnen konnte wie ein Getränk schmeckt das mit Stevia gesüsst ist.





• sie ist eicht bitter
• nicht zu süss
• fruchtig frisch
• kein künstlicher Geschmack




Danach kam dann die Sorte Orange dran.



• etwas süsser wie die Blutorange
• schmeckt mehr wie Mandarinen Limonade
• eiskalt ein fruchig frischer Genuss




Nummer 3 war dann die Sorte Grapefruit

• kein künstlicher geschmack
• so wie man es von Grapefuit gewöhnt ist eine leicht säuerliche Note.
• sehr fruchtig frisch





Und nun die 4 Sorte Zitrone.

• ähnlich wie die Sorte Grapefruit leicht sauer
• nicht zu süss 
• sehr spritzig frisch

Die 4 Limonaden waren ja wie gesagt mein erster Test mit Stevia und ich muss sagen alle 4 waren sehr lecker und sind gute alternativen zu den vielen 0% Limonaden die man im Laden bekommen kann, da hier nur mit Fructzucker und Stevia gesüsst wird und so keine Chemie mit im Spiel ist.


Vielen Dank an die Firma Bad Dürrheimer für das Testpaket.


http://www.stevia-trinken.de/





1 Kommentar:

  1. Das hört sich aber sehr lecker an :-) Muss glatt mal schauen wo ich das bei uns bekomme.

    AntwortenLöschen