Mittwoch, 8. April 2015

Prep&Cook HP 5031 von Krups

Hallo Ihr Lieben,

Ende letzter Woche bekam ich eine Email von Lecker Scout das ich als eine von 50 Testerinnen bin für den Prep&Cook von Krups bin. Nach dem ich diese für mich sehr erfreuliche Nachricht gelesen hatte und der erste Schock ja man kann bei so einer freudigen Nachricht schon von Schock sprechen verdaut hatte, ging das ganz in mega Freude über. Mein erster Gedanke was bereite ich damit zu? Was wäre das perfekte Rezept. Wie gut ist er, was kann er wirklich alles und kann er dem so heiss begehrten Thermomix das Wasser reichen. Ich kenne so viele die mir immer wieder vorschwärmen wie toll so ein Thermomix ist und was er alles kann. Nun werde ich die nächsten vier Wochen zusammen mit meiner Familie und mit meinen Freunden den Pre&Cook auf Herz und Nieren testen.

 Gut verpackt kam er hier an.
Und was da alles in dem Paket war, Wahnsinn da ist richtig viel Zubehör dabei.








Zum Prep&Cook HP 5031:

Einfach und schnell
Krups Prep & Cook vereint zahlreiche Küchengeräte in einem. So sparen Sie nicht nur Platz in der Küche, sondern auch Zeit. Aufwendiges Umbauen oder Umrüsten entfällt und der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer.
Kochen, schmoren, dampfgaren, dünsten, rühren, kneten, aufschlagen, Teig gehen lassen, emulgieren, vermischen, mixen, zerkleineren, schneiden, mahlen, …unzählige Möglichkeiten von der Vorspeise bis zum Dessert
Manueller Modus für maximale Flexibilität
Krups Prep & Cook lässt sich auch im manuellen Modus bedienen. Passen Sie Geschwindigkeit, Temperatur und Zeit nach eigenem Bedarf einfach an. Gestalten Sie so ganz einfach und individuell Ihre eigenen Rezepte und Ideen.



Nun nachdem ich mir kurz die Anleitung durch gelesen habe konnte es auch schon los gehen. mit dem Test.

Meine Kinder haben sich als erstes das Kochbuch geschnappt das mit dabei war und durch geblättert, da bei entdeckten sie das der Prep&Cook auch Butter machen kann, also wurde das unser erster Test. Um selber Butter herzustellen benötigt man nicht viel, laut Rezept nur 400g Sahne. Diese werden dann sieben Minuten lang auf Stufe 7 mit dem Schlag und Rühraufsatz. Ruck zuck war die Butter fertig und das tolle, die Buttermilch die da durch entstanden ist kann man am Ende noch trinken. Wir verfeinerten die Butter mit Safran und Kräutern.


Als Nächstes haben wir das Rezept für Blondies ausprobiert. Ihr fragt euch sicher was Blondies sind, das sind die hellen Geschwister von Brownies. Dazu muss man im Prep&Cook zusammen mit Butter die weisse Schokolade schmelzen, abschließend kommen die restlichen Zutaten dazu. Wenn der Teig fertig ist kommt er auf ein Blech und ab in den Ofen. Das Ergebnis war super lecker und viel zu schnell weg.


Mein Mann liebt Sauerteigbrot, daher durfte der Prep&Cook einen leckeren Roggenbrotteig herstellen. Was ich sehr positiv finde, ist das der Prep&Cook nach dem der den Teig geknetet hat für gut 40 Minuten die Schüssel auf 30 Grad erwärmt damit der Teig schön gehen kann. Wenn ich sonst Brot backe muss ich mir immer ein warmes Plätzchen suchen damit der Teig auch gut gehen kann. Meinem Mann hat das Brot sehr gut geschmeckt, meine Kinder waren nicht so begeistert, das liegt aber daran das sie Sauerteigbrote nicht so mögen.






Auch eine leckere Gulaschsuppe haben wir darin zubereitet. Was ich hier sehr gut finde ich kann in der Zeit in der die Maschine die Suppe kocht meine Kinder aus dem Kindergarten holen und muss dann nicht erst danach an den Herd stehen und das Essen noch zubereiten. Es kocht sich von alleine. 


Nun haben wir den Prep&Cook ein wenig getestet. Und ich bin begeistert über die vielen Möglichkeiten für den ich die Maschine einsetzen kann. Am letzten Wochenende habe ich Freunde zu uns eingeladen um einen Testabend zu veranstalten. Ich überlegte lange was ich denn machen könnte und kam zu dem Entschluss es gibt Als Vorspeise Feldsalat mit Naan Brot, als Hauptgang  Lachs mit Zitronenkräuterbutter auf Wildreis mit grünem Pesto und zum Dessert eine Zitronencreme.

Da die Zitronencreme noch mindestens 4 Stunden kalt gestellt werden sollte, machte ich sie schon am Morgen, tatkräftig unterstützt wurde ich dabei von meinem grossen Sohn der fleißig die Zitronen auspresste damit wird genug Saft für unser Dessert bekamen. Das Endergebnis sah sehr lecker aus, nur hat es leider kaum einem geschmeckt.
Naan Brot
Am Abend durfte meine Freundin dann auch mal den Prep&Cook testen. Als erstes machten wir die Zitronenkräuterbutter. Hier für nahmen wir 600g Sahne die wir wie oben schon erwähnt zu Butter verarbeiteten. Anschließend haben wir sie mit 3 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Schnittlauch verfeinert. Die Butter sollte dem Lachs dann das Tüpfelchen aufs I verpassen und so wanderte sie in den Kühlschrank. Da der Feldsalat ja nicht alleine auf dem Teller landen sollte stellten wir einen Naan Brotteig her. Dazu brauchten wir nicht so viele Zutaten Salz, Wasser,Mehl Naturjogurt und Backpulver, schnell war der Teig hergestellt, kam aber erst einmal an die Seite.
grünes Pesto 
 Denn jetzt kam erst einmal noch das Pesto an die Reihe. Dafür nahmen wir Gartenkräuter, Basilikum (jeweils TK),Bärlauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Parmesan, Pinienkerne und Knoblauch.. Nun kamen alle Zutaten in die Schüssel und wurden für 10 Sekunden auf der höchsten Stufe püriert, nun sollte man alle Zutaten noch einmal in die Mitte geben und für weiter 10-20 Sekunden auf höchster Stufe pürieren. Da wir immer wieder ab schmeckten ging das ganze etwas länger bis wir das perfekte Pesto hergestellt hatten. 





Lachs auf Wildreis mit grünem Pesto
Als Letztes durfte der Lachs in den Prep&Cook, da wir an diesem Abend zu siebt waren haben wir aus Zeitgründen den Reis im Topf gekocht. Die Erste Runde Lachs teilten wir auf damit alle einmal probieren konnten.. Die zweite Runde wurde der Lachs etwas mehr gestapelt und schon passten statt  zwei Stücke vier in den Dampfgaraufsatz. In knapp 20 Minuten war der Lachs fertig. Zu meiner grossen Überraschung war er nicht trocken sondern Butterzart, ein super Genuss. Falls Ihr das Rezept nachlesen möchtet das findet ihr hier.







So nach dem wir den Prep&Cook an diesem Abend ausgiebig getestet haben musste er auch wieder sauber werden. Das Gute er darf in die Spülmaschine, was das Reinigen sehr einfach macht. Aber der Antrieb muss vorher entfernt werden da dieser nicht in die Spülmaschine darf.


Mein Fazit:

Ich bin total begeistert vom Prep&Cook, er nimmt einen doch den ein oder anderen Arbeitsschritt ab und man kann in der Zeit in der er arbeitet etwas anderes machen. Preislich finde ich ist er zwar im oberen Rahmen aber wenn man sich überlegt sich ein solches Gerät anzuschaffen dann lohnt es sich auf jeden Fall. Ich danke Leckerscout das ich testen durfte und mich so vom Prep&Cook überzeugen konnte.



1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin,

    ich hätte nicht gewusst was ich mit so einem Küchengerät anfangen soll, aber nachdem ich deinen Bericht gelesen habe bin ich wirklich erstaunt was man damit so alles machen kann.
    Du hast geschrieben dass er im oberen Preissegment liegt. Was kostet so ein Allrounder denn?
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen