Dienstag, 12. März 2013

Konfitüre von Maintal

 Hallo Ihr Lieben,




Die Firma Maintal Konfitüre war so freundlich mir und meiner Familie ein leckeres Testpaket zur Verfügung zu stellen.

Gerne möchte ich euch ersteinmal etwas über Maintal selber erzählen:

Die süße Erfolgsgeschichte von Maintal Konfitüren beginnt im Jahre 1886. Damals gründet Josef Müller jun. im unterfränkischen Haßfurt einen Großhandel für Vegetabilien und Landesprodukte und handelt zunächst hauptsächlich mit Tee, Kräutern, Dörrobst und Hiffenkernen, bevor er 1889 beginnt Marmeladen und Gelees herzustellen. Heute, 125 Jahre später gehört die Maintal Konfitüren GmbH zu den ältesten und traditionsreichsten Konfitürenunternehmen in Deutschland. Seit 1999 ist mit Anne Feulner und Klaus Hammelbacher die vierte Generation erfolgreich am Ruder.

Mittlerweile ist die Auswahl an Konfitüren, Gelees, Fruchtaufstrichen und Marmeladen riesig: Hagebutte, Ingwer, Kirsche, Aprikose, Schlehe, Quitte und vieles mehr spielen bei uns die Hauptrolle. Rund 10.000.000 Gläser Konfitüren, Gelees und Fruchtaufstriche verlassen pro Jahr den Standort im unterfränkischen Haßfurt. Auf etwa 6.600 Quadratmetern produzieren wir rund 600 verschiedene Artikel, die Verwaltung operiert auf weiteren 400 Quadratmetern Fläche. Über 1.900 Tonnen Früchte verarbeitet Maintal pro Jahr, davon 700 Tonnen in Bio-Qualität. Die erfolgreiche Produktpalette wird kontinuierlich um neue Konfitüren-  und Geleespezialitäten erweitert.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden, haben wir bereits vor mehr als zehn Jahren unterschiedliche Biolinien auf den Markt gebracht. Unser Flaggschiff ist das Hiffenmark, außerhalb Frankens als  Hagebuttenkonfitüre extra bekannt. Jedes zweite Glas dieser feinen, samtweichen Konfitüre, das in Deutschland verkauft wird, stammt aus Haßfurt. Damit sind wir mit 58,4 Prozent (Quelle: Nielsen, 2011) deutschlandweit Marktführer. Nicht nur in Deutschland ist unser Hiffenmark sehr beliebt, unsere samtig-weiche Verführung genießt man rund um den ganzen Erdball, von den USA, über Japan und Korea bis nach Australien.

Bis heute gehören Konfitüren zum Frühstück wie Kaffee und Backwaren und versüßen jeden Tag unser Leben. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Tradition hier an unserem Standort in Haßfurt mit Verantwortung weiterzuführen, gegenüber Ihnen als Konfitürenliebhaber, gegenüber der Natur und gegenüber uns.


Nun zu meinem leckeren Testpaket:





 1. zur Sauerkirsche Konfitüre:






 Zutaten:

Sauerkirschen*, Rohrohrzucker*, Zitronensaftkonzentrat*, Geliermittel Apfelpektin
*aus kontrolliert biologischem Anbau

Hergestellt aus 55 g Früchten je 100 g
Gesamtzuckergehalt 56 g je 100 g

Schon beim öffnen kam uns der herrliche Duft von frischen Sauerkirschen entgegen. Auch ist der Geschmack fruchtig frisch und er lässt einen vom Sommer träumen. Mein großer Sohn isst nun keine andere Sorte mehr Morgens auf seinem Toast er meinte zu mir Mama das ist meine absolute Lieblings Marmelade, wenn die leer ist musst die die um bedingt wieder kaufen.








2. Erdbeer Bio-Konfitüre Extra:


Zutaten: 
Erdbeeren*, Rohrohrzucker*, Zitronensaftkonzentrat*, Geliermittel Apfelpektin
*aus kontrolliert biologischem Anbau

Hergestellt aus 55 g Früchten je 100 g
Gesamtzuckergehalt 61 g je 100 g


Hergestellt aus 55 g Früchten je 100 g
Gesamtzuckergehalt 56 g je 100 g

Mein Tochter nahm sich gleich als erstes die Erdbeermarmelade das sie Erdbeeren über alles liebt. Sie meinte gleich mmmh Mama die duftet wie ein ganzes Erdbeerfeld. Die ess ich ganz alleine, was sie aber zu unserem Glück nicht tat und wir alle die Erdbeer Konfitüre einmal testen konnten. Meinem Mann schmeckte sie genau so gut wie meiner Tochter auch die Jungs und ich fanden sie sehr lecker. 










3. Aprikosen Bio- Konfitüre Extra


Zutaten:

Aprikosen*, Rohrohrzucker*, Zitronensaftkonzentrat*, Geliermittel Apfelpektin
*aus kontrolliert biologischem Anbau

Hergestellt aus 55 g Früchten je 100 g,
Gesamtzuckergehalt 61 g je 100 g


Da ich Aprikosen Konfitüre über alles liebe hab ich sie auch als erstes getestet und wurde nicht enttäuscht sie schmeckt nach erntefrischen Aprikosen und lässt keine Wünsche offen, selbst mein Mann der eher Konfitüren aus roten Früchten isst meinte die ist jetzt echt mal gut so schmeckt mir die Aprikosen Konfitüre auch.






4. Rote Johannisbeer Extra Gelee:





Zutaten:

Roter Johannisbeersaft, Zucker, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure

Hergestellt aus 50 g Früchten je 100 g
Gesamtzuckergehalt 61 g je 100 g

Der Rote Johannisbeer Gelee wurde von als letztes getestet was nicht heisst das er schlecht ist bei weitem nicht er hat eine super Konsistenz lässt sich super auf dem Brötchen verteilen und man schmeckt die Johannisbeeren schon beim ersten biss ins Brötchen. Der Johannisbeer Gelee wurde so gleich von meinem kleinsten als Favorit gewählt und vor uns anderen in Sicherheit gebracht er meinte nur frech grinsend das ist mein Gelee.






Unser Fazit:

Auf Platz 1 kam bei uns die Erdbeer Bio Konfitüre gefolgt von der Aprikose Bio Konfitüre der Saurekirsch Konfitüre und dem Johannisbeer Gelee. Wir haben alle gerne getestet und sind sehr begeistert von der riesen grossen Auswahl die Maintal in ihrem Online Shop bietet.


Wir sagen DANKE an Maintal die uns diesen Test ermöglicht haben.



1 Kommentar:

  1. Man sollte wirklich vermehrt nach Firmen mit Traditon und Ortsansässigkeit greifen. In so einem Produkt wird man bestimmt keine verbotenen oder ungesunden oder gar genmanipulierte Stoffe finden. Tja und der Geschmack ist da auch ein ganz anderer. Wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, würde ich immer lieber zu so einem Produkt greifen.

    AntwortenLöschen