Dienstag, 17. Juni 2014

Baking Boutique Mini Gugelhupf Backformen

Hallo Ihr Lieben,

ende letzten Monats bekam ich von QVC die freudige Email das ich bei dem Test für die Mini Gugelhupf Formen von Baking Boutique dabei bin. da ich ja gerne backe habe ich mich sehr über die Email gefreut. Nun wartete ich sehnsüchtig auf den Paketboten. Und endlich vor gut einer Woche stand dann der Götterbote mit dem Päckchen vor mir, schnell unterschrieben und ab in die Küche zum auspacken.






Zu den Backformen:

Details

  • flexible Silikonformen
  • ideal für gleichmäßig große Gugelhupfkuchen
  • hitzebeständig bis 230 Grad
  • spülmaschinenfest

Gut zu wissen
  • Der unter Umständen unangenehme Silikongeruch nach Öffnen des Paketes wird sich binnen weniger Stunden verflüchtigen.
  • Der Geruch stellt keinesfalls ein Gesundheitsrisiko dar und resultiert lediglich aus einer nicht ausreichenden Auslüftung nach der Herstellung.
  • Damit der Geruch verschwindet, lassen sie das Produkt einfach ruhen.
  • Eine schnellere Variante ist das Erhitzen im Backofen für 10 Minuten bei 150 - 200 Grad. 

 Zum Test:

Ich habe die Formen kurz mit etwas lauwarmen Wasser und Spühlmittel gereinigt bevor ich sie das erstemal benutzt habe.  Da ich noch etwas Eierlikör im Kühlschrank hatte der endlich mal weg sollte habe ich mich kurzerhand entschlossen kleine Eierlikör Kuchen zu backen. Ich habe einfach mein Standart Rezept genommen und dann geschaut wie viele mini Gugelhupf Kuchen daraus werden. Schnell waren die ersten vier im Ofen. Die ersten habe ich bei 160° Unter Oberhitze gebacken. Nach 20 min waren sie durchgebacken aber leider etwas blass. So stellte ich den Herd auf 180° und Umluft und siehe da sie wurden schön braun. Insgesamt bekam ich aus der Teigmenge für eine große Gugelhupfform 12 kleine leckere Küchlein raus. Nachdem Backen liessen sich die noch heißen Küchlein ohne Probleme aus den Formen lösen einfach nur umdrehen und ganz leicht an der Form ziehen, schon löste sich das Küchlein aus der Form ohne das eine große Menge an Teig drin kleben blieb. Was ich sehr gut finde die Formen sind ruck zuck abgekühlt und so schnell wieder Einsatz bereit.

Hier sind ein paar Bilder von den fertigen Küchlein und den Formen nach dem backen. Ich habe die Formen zwischen den einzelnen Backvorgängen nicht gereinigt um zu sehen wie gut sich weiter hin der fertige Kuchen aus der Form löst und außerdem hat es mich interessiert wie sie danach aussehen.

 Für 12 Mini Gugelhupf braucht man:

250g Puderzucker
250ml Öl
250ml Eierlikör
125g Mehl
125g Speisestärke
5 Eier
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck Backpulver.

Zubereitung:

Eierlikör, Öl, Vanille Zucker und gesiebten Puderzucker mit den Eiern cremig rühren. Nun noch das Mehl zusammen mit der Speisestärke und dem Backpulver unterrühren bis es eine glatte Masse ist. Nun in die Formen füllen und bei 180° für 20 min backen. Schon sind die leckeren Küchlein fertig.

Mein Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit den kleinen Backformen, denn es bleibt nichts drin kleben und sie lassen sich super einfach reinigen. Einfach einmal umstülpen so das das innere aussen ist ein Tropfen Spühlmittel drauf und mir lauwarmen Wasser abwaschen schon sind sie wieder sauber und einsatzbereit. Ich  werde sie gerne sehr oft benutzen und kann sie euch nur empfehlen. Das 8er Set kostet bei QVC 18,95€.



1 Kommentar:

  1. Mit Silikonbackformen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Backform die ich hatte sah nach 2maliger Verwendung so eklig aus dass ich sie entsorgt habe. Du backst ja aber recht viel und scheinst damit zufrieden zu sein. Vielleicht habe ich einfach nur eine schlechte Qualität erwischt.
    Die Mini Gugelhupf sehen auf jeden Fall super aus und kommen bestimmt nicht nur beim Kindergeburtstag gut an.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen