Dienstag, 2. Oktober 2012

Dr. Oetker Testpaket

Die Firma Dr. Oetker war so freundlich mir für meinen Blog ein grosses  Testpaket zur Verfügung zu stellen. Und hat mich als Markenbotschafterin ernannt was mich sehr freut. Über das ich gerne berichte, aber ersteinmal möchte ich etwas über Dr. Oetker selber schreiben.

Die Geschichte:

In der Hinterstube einer Bielefelder Apotheke fängt im Jahre 1891 alles an: Der junge Apotheker
Dr. August Oetker hantiert bis spät in die Nacht mit Apothekerwaage, Mörser und verschiedenen Pülverchen. Was er da in hartnäckiger Forscherarbeit entwickelt, revolutioniert das Backen: das Backpulver Backin! In kleine Tütchen wird exakt die für jeweils ein Pfund Mehl richtige Menge portioniert. Aufgrund des genauen Mischungsverhältnisses und der Qualität der eingesetzten Rohstoffe kann Dr. Oetker garantieren, dass jeder Kuchen gelingt. Das von Justus Liebig erfundene Backpulver war dagegen weder lagerfähig noch geschmacksneutral - zur damaligen Zeit ist
Dr. Oetker´s Backin deshalb eine sensationelle Neuerung, die rasch dazu beiträgt, dass in den heimischen Küchen häufiger gebacken wird. Schon früh beschreitet Dr. Oetker neuartige Wege der Werbung, wirbt mit Rezepten auf den Backpulvertütchen und in Zeitungen.

Weitblick beweist Dr. August Oetker, als er um die Jahrhundertwende das Warenzeichen für seine Produkte schützen lässt. Der rot-weiße "Hellkopf" prangt seitdem auf allen Dr. Oetker Packungen und signalisiert dem Verbraucher, dass sich darin Produkte von höchster Qualität befinden.

Die steigende Nachfrage führt zur industriellen Fertigung, und neue Produkte kommen hinzu. Aus der Apotheke wird ein Unternehmen, das schon früh die ersten Schritte in ausländische Märkte unternimmt. Schon 1908 wird bei Wien die erste Auslandsfertigung aufgenommen.

Mit dem ersten Weltkrieg endet der erste Abschnitt der Unternehmensgeschichte. 1916 fällt der Sohn des Firmengründers. 1918 stirbt Dr. August Oetker und hinterlässt ein Unternehmen, das trotz der Folgen des Krieges zu den bedeutendsten seiner Art in Europa zählt.

Zu den bleibenden Leistungen des Firmengründers gehört, dass er einen der ersten Markenartikel überhaupt geschaffen hat.
1920 übernimmt Dr. Richard Kaselowsky, den die Witwe des Gründersohnes in zweiter Ehe geheiratet hatte, die Führung des Unternehmens. Zu dieser Zeit sind bereits über 600 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

Dr. Kaselowsky setzt den Erfolg des Gründers fort und weitet Produktion und Vertrieb auch im Ausland aus: In Frankreich, Polen, Belgien, Dänemark und Italien werden Schwesterfirmen gegründet. 

In den 60er Jahren macht Marie-Luise Haase als Versuchsküchenleiterin die Dr. Oetker Versuchsküche mit zahlreichen Fernsehspots berühmt.
Das Dr. Oetker-Sortiment wird durch Eiskrem erweitert.
Als immer mehr Tiefkühltruhen in den Haushalten zum Einsatz gelangen, bringt Dr. Oetker 1970 die erste Tiefkühlpizza auf den Markt.......



Es gibt noch vieles mehr was wissenswert ist über die Firma Dr. Oekter. Die Geschichte der Firma hat mich sehr interessiert und auch begeisert wie alles begann der Aufstieg und die stetige Weiterentwicklung der Firma kann man hier finden : Die Geschichte.

Mein Testpaket konnte ich selber zusammen stellen und ich habe mir folgende Artikel zum Testen ausgesucht:

1. Capt´n Sharky Muffins (für meine 2 Jungs)
2. Prinzessin Lillifee Glitzer Herz (für meine Tochter)
3. Zitrone Wolke
4. Mandarinen Schmandkuchen
5. Schoko Lava
6. Cupcakes Himmbeer Schoko







Ich werde nun nach und nach die einzelnen Produkte testen und danach darüber berichten.

Der erste Backtest waren die Cupcake Schoko Himmbeere.

Die Zubereitung ist wie bei allen Backmischungen kinderleicht und sehr schnell.
Man fügt bei der Backmischung nur 2 Eier,50ml Öl und 75 ml Milch hinzu, alles auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät 1 Minute durchrühren. Danach in die Muffinpapierchen füllen und 20 Minuten bei 160° C backen. Nach dem Backen aus kühlen lassen. Und in der Zeit 400 ml Sahne und die Mischung für die Creme steifschlagen und mit dem Spritzbeutel dekorativ auf dem Cupecake verteilen, anschließend gleich kalt stellen.

Die Cupecakes sind wirklich schnell gemacht und  sie schmecken richtig lecker, die Schokolade ist nicht zu süss sondern eher herb und die Himmbeercreme schmeckt lecker nach Himbeere und garnicht künstlich was ja leider oft der Fall ist wenn man die Sachen nicht mit frischen Zutaten macht.
Uns allen haben sie sehr gut geschmeckt. Meinem jüngsten konnte es nicht schnell genug gehen bis die Cupecakes fertig waren, da er sie um bedingt probieren wollte.

Wenn es mal wieder schnell gehen muss und dazu auch ausgefallen sein soll, sind die Cupecakes genau das richtig.


Am Sonntag hatte sich Besuch angekündigt und so konnte ich wieder fleißig testen diesesmal habe ich gleich 2 Kuchen gemacht. Einmal den Prinzessin Lillifee Kuchen und einmal Den Wolke Zitronen Kuchen.

Als erstes habe ich den Lillifee Kuchen gemacht.





Auch hier ist die Zubereitung sehr einfach, man braucht 1 Ei,50ml Milch und 50ml Öl. Die drei Zutaten verrührt man mit dem Handrührgerät zu einem cremigen Teig. Die beiliegende Herzform zusammen stecken und auf ein Backblech legen den Teig einfüllen und bei 160 Grad 25 Minuten backen. Danach den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Die beiliegende Puderzuckerglasur mit 2-3 El Wasser zu einer dickenflüssigen Masse anrühren und mit einem Messer auftragen, danach mit dem Dekorzucker verzieren.

Es heisst auf der Packung das man 3 Eier in der Grösse M nehmen soll ich hatte aber nur Eier in der Grösse L da und dadurch war der Teig etwas flüssiger wie er sein sollte und so ist Anfangs vom Backen minimal Teig an drei Stellen wo man die Form zusammen steckt ausgelaufen, was aber nicht weiter tragisch war.  Der Lillifee Kuchen ist vom Geschmack selber sehr gut locker leicht und zitronig. Nur die Puderzuckerglasur ist sehr süss was so auch den Kuchen sehr süss macht. Mir selber sind nicht so süße Kuchen lieber und so werde ich beim nächsten mal einen Esslöffel Wasser durch einen Esslöffel Zitronensaft ersetzen das macht den Guss etwas saurer und auch frischer im Geschmack.



Und nun zum Wolke Kuchen Zitrone

Zum Zubereiten braucht man nur 3 Eier Grösse M und 200g Sahne. Die Backmischung in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät erst auf niedrigster Stufe und dann drei Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen. Danach in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen mit einem Teil des beiliegenden Puderzucker bestreuen und bei 160 Grad Umluft für 45 min backen.
Nach dem Backen den Springring lösen und den Kuchen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen, mit dem restlichen Puderzucker bestreuen.

Die Zitronen Wolke schmeckt wirklich sehr gut frisch nach Zitrone und ist herrlich luftig locker.Der Kuchen ist nicht zu süss und auch noch nach 3 tagen schmeckt er sehr gut ist nicht trocken sondern immer noch luftig leicht und saftig. Genau so muss ein guter Kuchen sein.






  Jetzt stell ich euch noch die Choco Lava vor.



Bei dieser Backmischung ist die Zubereitung wirklich sehr einfach man muss nur 125 ml Milch dazu geben und mit dem Rührgerät kurz auf niedrigster Stufe rühren und danach dann 3 min auf höchster Stufe cremig rühren. Die beigelegten Förmchen mit Butter einfetten und den Teig einfüllen. Die Förmchen auf ein Backblech stellen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad für 13 min backen. Danach 5 min abkühlen lassen und auf einen Teller stürzen.

Je nach Backlänge verändert sich der Flüssige Kern.


Ich habe die Choco Lava Küchlein für 12 Minuten in den Ofen gestellt und danach 5 Minuten auskühlen lassen, mit etwas Puderzucker dekoriert und meinen Gästen serviert.




 Unser Testergebnis:

Das kleine Schokoküchlein hat einen leckeren intensiven Schokoladengeschmack der keinen Falls künstlich ist.
Dadurch das man das Küchlein warm isst, ist es auch sehr mastig mehr wie ein so ein Küchlein schafft man beim besten Willen nicht was aber ja auch nicht sein muss da es ja eher als Dessert gereicht wird.
Der flüssige Schokoladenkern war genau richtig gelungen in den 12 Minuten Backzeit.

Uns sind beim Schlemmen noch tolle Ideen gekommen wie man Choco Lava schön dekorieren kann. Zum Beispiel kann man es mit Vanilleeis und Sahne reichen oder mit frischen Erdbeeren und Physalis oder mit Kiwischeiben. da ist der Fantasie keine grenzen gesetzt.






Das Wetter am letzen Wochenende hat ja förmlich dazu eingeladen das man es sich zu Hause gemütlich macht und dazu einen leckeren Kuchen geniesst. Diesesmal gab es den Mandarinen Schmand Kuchen.
Um den Kuchen zu zubereiten braucht man ausser der backmischung noch eine grosse Dose Mandarinen, 2 Becher Schmand, Eier und Butter.

Man rührt die Backmischung mit dem Ei und der Butter zu einem Streuselteig. Danach gibt man den Teig in eine Sprinform und formt aus den Streusel erst einen 2 cm hohen Rand danach drückt man den restlcihen teig auf dem Boden fest.
Die 2 Becher Schmand und den Saft der Mandarinen vermischt man mit der mit der Mischung für den Belag. Anschliessend hebt man die Mandarinen unter und verteilt die Masse auf dem Boden.






Beim zubereitne bekam ich tatkräftige Unterstüzung meiner 5 jährigen Tochter. sie half mir fleissig den Teig fest zu drücken und probierte mit einem grossen Grinsen den Belag.
Nachdem der Kuchen fertig gebacken war konnten meine Kinder es kaum erwarten ihn zu probieren.
Auch ich war schon sehr gespannt wie er schmeckt, ein Kuchen mit Volkornteig hatte ich bis jetzt noch nie probiert.
am Nachmittag war es dann so weit und wir gönnten uns bei Kaba und Kaffee ein grosses Stück von dem leckeren Kuchen. Sogar mein 2 jähirger sohn der sonst kein Kuchen isst in dem Obst drin ist hat ihn mit Begeisterung gegessen und wollte gleich noch ein Stück.
Der Boden des Kuchens ist lecker kernig und nicht zu trocken. Der Belag ist fruchtig frisch und wirklich sehr cremig ein Traum Kuchen. Gerne werde ich ihn wiedr backen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen