Dienstag, 25. Juli 2017

Mumm Dry Alkoholfrei

Hallo Ihr Lieben,


wir durften über TRND den neuen alkoholfreien Sekt von Mumm testen. Da wir gerne Sekt trinken dieser aber nicht immer mit Alkohol sein muss waren wir sehr gespannt wie er schmeckt.












In dem Paket waren 12 Flaschen so konnten wir zusammen mit der Familie und Freunden den Sekt ausgiebig testen und das beste jeder durfte und konnte danach noch mit dem Auto fahren.


Zum Alkohlfreien Mumm Sekt:


Die Marke Mumm legt hohen Wert auf Qualität und Geschmack. Deshalb investierte das Unternehmen in ein hochmodernes Verfahren zur Entalkoholisierung, das im deutschen Sektmarkt einzigartig ist.

Ausgangspunkt für die alkoholfreie Alternative ist eine Guvée (Mischung) ausgewählter Weine. Mit der so genannten Dünnfilm-Vakuumdestillstion wird der Alkohol entzogen. Und so funktioniert es:

In der Entalkoholisierungsanlage, die aus rund 40 Edelstahltrichtern besteht, werden die Weine unter Vakuum (Unterdruck) schonend erwärmt.
Auf den Trichtern bildet die Flüssigkeit einen hauchdünnen Film, aus dem zunächst die leicht flüchtigen, geschmacksgebenden Komponenten (Bukett) schonend abgetrennt werden. Sie werden aufgefangen und separat gelagert.
In einem zweiten Schritt wird die Weinmischung entalkoholisiert. Dabei kann der Alkohol unter Vakuum vollständig verdampfen. Zurück bleibt alkoholfreier Wein, dem nun sein natürliches Bukett unverändert wieder zugesetzt wird.
Der letzte Schritt vor der Abfüllung ist die Zugabe von Kohlensäure sowie die Harmonisierung des Produktes durch Zusatz der Versanddosage. Letzteres ist die Feinabstimmung, die dem alkoholfreien Getränk die gewünschte geschmackliche Abrundung verleiht.


Laut Gesetz liegt der Restalkoholanteil wie bei allen alkoholfreien Getränken unter 0,5 Volumenprozent Alkohol. Und somit ist Mumm Dry Alkoholfrei nicht für Kinder oder trockene Alkoholiker geeignet.
Interessanterweise liegt der Alkoholgehalt bei vielen Fruchtsäften, insbesondere bei Traubensaft, in einem ähnlichen Bereich wie bei alkoholfreien Getränken. Nach 10 Tagen Reifezeit enthält eine Banane sogar 0,6% Alkohol.


Nun habe ich das ein oder andere über den Sekt erzählt nun würde ich euch gerne mein Testergebnis präsentieren.


Wir haben den Sekt das erstemal zusammen mit Freunden auf dem Campingplatz am Bodensee getestet, trotz das die Flasche nicht mehr eiskalt war hat er uns sehr gut geschmeckt und meine Mittester waren positiv überrascht wie gut der Sekt schmeckt. Sie meinten, wenn sie es nicht wüssten
würden sie meinen der Sekt enthält Alkohol da er genau so schmeckt wie Sekt mit Alkohol.






Auch zum Grillen mit Freunden gab es wieder die ein oder andere Flasche hier gab es auch fast nur positive Rückmeldung, bis auf zwei Freunde denen war der Sekt etwas zu säuerlich. Drei meiner Freunde habe ich jeweils eine Flasche mitgegeben so können sie zu hause den Sekt noch einmal geniessen.


Unser Fazit:


Uns hat der Sekt sehr gut geschmeckt und wir werden ihn gerne als Alternative zum normalen Sekt kaufen. Auch preislich liegt der Sekt bei ca 5,99€ was ich ganz ok finde, eine Flasche Sekt mit Alkohol kostet genau so viel von der Marke Mumm.


Danke an TRND das wir testen durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen