Donnerstag, 5. November 2015

Kerflip von Amigo

Hallo Ihr Lieben,


Amigo hat in den letzten Wochen immer wieder Freitags Ihre Fans dazu aufgerufen das sie ein neues Spiel gratis testen dürfen. Und am letzten Test Freitag hatte ich Glück und wurde für das Spiel Kerflip als Testerin ausgewählt zusammen mit zwei anderen Testern erhielt ich dann letzte Woche das Spiel.




Was ist Kerflip überhaupt?

Kerflip ist ein schnelles und turbulentes Wortspiel bei dem man so schnell wie möglich aus den auf dem Spielbrett liegenden Buchstaben ein Wort finden muss. Wer als erstes ein Wort findet bekommt die meisten Punkte. Bei dem Letzten Spieler wird die Sanduhr umgedreht und er hat so noch 30 Sekunden Zeit um ein Wort zu finden.


Das Spielprinzip ist ganz einfach. Je nachdem wieviele Spieler es sind werden dem entsprechend viele Spielsteine gezogen. Bei zwei Spielern ziehen bei de jeweils 5 Steine aus dem Beutel, bei drei Spielern sind es 4 Steine und bei vier Spielern sind es jeweils 3 Steine. Nun lassen alle Spieler
gleichzeitig die Spielsteine auf das Spielbrett fallen.Nun werden alle Steine auf die weisse Seite gedreht und das Spiel startet. Haben alle Spieler ihr Wort gesagt geht es dann an die Auswertung.Die Buchstaben auf der weissen Seite geben beim zusammen zählen jeweils 10 Punkte, die Buchstaben auf der violetten Seite geben jeweils 5 Punkte. Bei den Buchstaben M-N-Z-W ist jeweils ein Strich unter dem Buchstaben damit
man weiss welcher Buchstabe es ist. Desweiteren gibt es auf dem ein oder anderen Buchstaben eine kleine Zahl, die gibt an wieviel Bonuskarten man sich ziehen darf. Es gibt auch noch einen Spielstein mit einem Blitz drauf, wenn dieser auf dem Spielbrett liegt bekommt der, der das Erste Wort sagt 25 Punkte zusätzlich. Nachdem jeder sein Wort gesagt hat werden die verwendeten Buchstaben an der Seite in die Schachtel geschoben und die nicht verwendeten kommen zurück in den Beutel. Das Spiel endet wenn nicht mehr genug Buchstaben im Zugbeutel sind, dann werden alle Punkte zusammen gerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.




Zum Test:

Nachdem mein Sohn aus der Mittagsschule nachhause kam wollte er gleich eine Runde Kerflip mit mir spielen. Also haben wir uns die Spielanleitung durch gelesen und schon konnte das Spiel los gehen. Schnell merkten wir das es gar nicht so einfach ist aus dem Buchstabenwirrwar ein Wort zu finden. Aber im Lauf vom Spiel wurde es immer leichter und wir sagten fast zeitgleich die Wörter. Mal haben wir lange Wörter gefunden wie Strauch mal nur kurze Wörter wie Ein. Nach knapp 20 Minuten war dann die erste Runde um und wir gingen an die Auswertung. Die erste Runde hatte ich gewonnen da ich meistens die längeren Wörter hatte, was meinem Sohn aber nichts machte da er ein guter Verliere ist. Am Wochenende hatte ich Besuch von zwei Freunden auch mit ihnen habe ich das Spiel gespielt, zu dritt ist das Spiel schon etwas schwieriger wie zu zweit da dann mehr Buchstaben auf dem Spielfeld liegen. Auch meinen Freunden hat das Spiel viel Spass gemacht. Selbst meine gerademal 8 jährige Tochter hat das Spiel gespielt, damit es für sie aber einfacher war haben wir die Sanduhr weg gelassen.

Mein Fazit:
Ich finde das neue Spiel Kerflip von Amigo richtig klasse, es macht immer wieder Spass, egal ob man es zu zweit,dritt oder zu viert spielt. Ich finde sogar um so mehr Spieler es sind um so wilder wird das Spiel. Was ich auch positiv finde meine Kinder lernen dabei spielerisch die Rechtschreibung denn falsch geschriebene Wörter gelten nicht oder Wörter die man gar nicht legen kann, da musste mein Mann leider Punkte einbüßen da das Wort das er gesagt hat so nicht möglich war. Einen kleinen negativen Punkt hab ich leider doch, leider hatte unser Beutel in den die Buchstaben kommen unten ein großes Loch, das ich aber dank meiner Nähmaschine schnell wieder geflickt hatte. :-)

Falls ihr zu Weihnachten noch ein tolles Spiel sucht kann ich euch Kerflip sehr empfehlen denn es macht wirklich Spass und ja auch ein bisschen Süchtig.

Wir sagen Danke an Amigo das wir das Spiel kostenlos testen durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen