Gastrolux hat vor kurzem 300 Tester für die neue Biotan Plus Gusspfannen gesucht. Da meine Gusspfanne schon bessere Zeiten gesehen hat hab ich mein Glück versucht und eine Bewerbung abgeschickt. Anfang Oktober bekam ich dann eine Email das ich in der engeren Auswahl bin und doch bitte zusammen mit meinen Daten und der Herdart auf der ich koche eine Email zurück senden soll. Das habe ich auch sofort gemacht. In der zweiten Oktober Woche kam dann die Email das ich aus 3500 Bewerbern ausgesucht wurde und zusammen mit meiner Familie und mit meinen Freunden testen darf.
Gerne würde ich euch erst einmal Gastrolux vorstellen. Ich selber kannte vor dem Test Gastrolux nur vom Namen her ein Produkt hatte ich bis jetzt noch nicht.
Hier ein paar interessante Daten und Fakten zu Gastrolux.
Ende der siebziger Jahre führte Gastrolux als erstes Unternehmen Aluminium-Guss-Bratpfannen ein, die im sogenannten Squezze-Casting-Verfahren von Hand gegossen wurde.
Diese von nur noch wenig Fachleuten beherrschte, solide traditionsreiche Handwerkskunst des Pfannengiessens ist der Garant für die höchste Premium-Qualität bei Aluminiumguss.
Nun ein Paar Fakten zu meiner Testpfanne:
Ich habe für meinen Test eine Pfanne mit einem Durchmesser von 32 cm und 7 cm höhe bekommen. Dazu gab es den passenden Glasdeckel und einen Pfannenwender so wie einige Rabattgutscheine eine Beschreibung für den Test und eine über die Pfannen von Gastrolux. Die Pfanne ist für 22cm Gas,Ceran,Elektro und Halogen geeignet. Und der Deckel hat einen Entlüftungsknopf. Der Preis für diese Pfanne liegt bei 119,00 € plus 17,00 € für den Deckel.
Gastrolux ist ein deutscher Hersteller und fertigt aus Überzeugung und zugunsten der Qualität auch heute noch sein gesamtes Koch- und Bratgeschirr im Herzen Europas. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich das Unternehmen ausschließlich mit der Herstellung von hochwertigem Guss-, Brat- und Kochgeschirr. 25 % des Gewinnes werden jährlich in die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten investiert.
Auch um die Umwelt macht sich Gastrolux Gedanken. So kann Brat- und Kochgeschirr mit einer neuen Oberflächenversiegelung versehen werden wenn der Antihafteffekt nachlässt. So entfällt in Zukunft das teure und aufwändige Giesverfahren und die Ressourcen werden ebenfalls geschont. Diese Technologie nennt sich Biotan Plus. Sie zeichnet sich durch folgende Punkte aus:
- hochwertiger Aluguss
- robust
- unverziehbar
- 100 % energieeffizient
- pefekte Antihafteigenschaften
- superleicht zu reinigen
- Oberfläche erneuerbar
Außerdem nimmt Gastrolux nicht mehr genutztes Koch- und Bratgeschirr (egal welcher Hersteller) entgegen und recycelt es zu 100 %. Erwähnenswert ist auch dass Gastrolux den WWF unterstützt. So erhält der WWF für jede zurückgegebene Pfanne oder Topf einen festgelegten Geldbetrag zur Unterstützung seiner wertvollen Arbeit.
Bei der Benutzung sollte man darauf achten, dass man keine ungeeigneten Öle und Fette verwendet, da diese bei zu hohen Brattemperaturen schwarz verbrennen und dabei Teerharze in der Pfanne hinterlassen die nur schwer wieder zu entfernen sind und die Antihafteigenschaften beeinträchtigen können. Ansonsten ist die Reinigung der Produkte denkbar einfach. Nur mit warmen Wasser und etwas Spülmittel auswaschen.
Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind ergonomisch und backofenfest bis 240 °. Der Deckelknopf ist gleichzeitig ein Entlüftungsknopf, das ist energie- und vitaminschonend. Die Pfanne verfügt über einen stabilen Schüttrand mit Gegengriff. Der 8 mm starke Boden ist unverzichtbar und sorgt für eine optimale Hitzeverteilung.
Und wie die Pfanne im Einsatz sich schlägt werde ich bald berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen